Google Search

Loading

Geocaching für Anfänger

Sonntag, 11. September 2011

Geocaching für Anfänger - Wo und mit was finde ich GeoCaches?

Im Internet gibt es viele Seiten, die euch zeigen, wo sich Caches befinden.
Ich persönlich benutze Geocaching.com. Es ist kostenlos, einfach zu benutzen und bietet viele nützliche Funktionen sowie z.B. eine mobile App für diverse Smartphones.
Wenn ihr auf der Seite seid, gebt einfach eure Postleitzahl ein - ihr findet eine Liste aller Caches in eurer Nähe oder wählt die Karten Ansicht um euch einen größeren Überblick zu verschaffen.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch kostenlos Anmelden, um Logeinträge zu verfassen, Fragen zu stellen, Caches zu bewerten oder sie auf eure Watchlist setzen (beobachten). Die Geocacher auf der Site sind alle sehr freundlich und haben mir bei manchen, kniffligen Aufgaben helfen können.
Logo von Geocache.com

Zusätzlich benutze ich auf meinem Android Smartphone die App "C:Geo". Ein sehr hilfreiches kleines Tool, mit dem es euch sehr einfach fallen wird, einen Cache zu finden. Es verfügt unter anderem über Live-Karten, einen offline Speicher(falls ihr unterwegs keinen emfang habt), Navigation, Kompass, Synchronisation mit allen großen Geocaching Seiten, und, und, und. Das Ganze ist im Gegenteil zu der Geocaching.com App kostenlos!
Speziell für Mistery-Caches (bei denen man ein Rätsel lösen muss, um die Koordinaten zu erhalten) benutze ich "GCC". Es enthält alle Codes und diverse Algorhitmen, die auf euch zu kommen könnten und man brauch kein mobiles Internet denn es läuft offline. Alternativ könnt ihr auf "myGEOtools" dasselbe nur im Browser oder als Download für mobile Geräte oder als PDF Datei.
Auf Google Earth konnte ich am Anfang oftmals nicht verzichten wobei mir die alternative Sateliten-Karte von C:Geo besser gefallen hat. Das Tool von google ist natürlich kostenlos und die App dazu ist im App-Store oder Android Market erhältlich.

Als Anfänger will man sich mit teuren Gps-Geräten nicht in Umkosten Stürzen vor allem, wenn fast alle einen GPS-Empfänger in Form eines Handys immer bei sich tragen. Dafür sind die Internet Seiten und Apps hervorragend geeignet und ich hatte noch nie Probleme mit ihnen einen Schatz zu bergen.

Nun solltet ihr, was die Navigation betrifft bestens gerüstet sein und wissen, wo ihr Geocaches finden könnt.
Bei Fragen oder Anregungen kommentieren oder e-mailen.

Beim nächsten Thema werden wir uns die Ausrüstung näher ansehen.
Bis dahin,

viel Spaß beim GeoCaching !

Wenn ihr den Artikel hilfreich fandet oder noch Fragen habt, könnt ihr gerne Kommentieren oder weiter empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen