Google Search

Loading

Geocaching für Anfänger

Dienstag, 13. September 2011

Geocaching für Anfänger - Ausrüsrtung Up2D8

Hier stelle ich euch die Ausrüstung vor, die ich beim cachen immer dabei habe und jene, die mir bei schwierigen Missionen helfen den Geocache zu finden. Außerdem wird diese Liste immer aktualisiert, wenn ich einen neuen Ausrüstungsgegenstand meinem Inventar hinzufüge. So bleibt ihr immer auf dem neusten Stand. So bleibt ihr immer Up2D8!

Was ihr unbedingt braucht:

GPS-fähiges Gerät
Wie gesagt, das brauch man. Ich benutze hierzu ein Xperia X10i mit Android 2.3. Alle benötigten Apps (und noch viele Hunderttausende mehr) laufen darauf flüssig (die Apps, die ich zum Geocaching benutze, findet ihr hier . Zusätzlich benutze ich eine mobile Internet-Flatrate vom Anbieter "Fyve". Der Name ist Programm und so kostet die flat 5 Euro im Monat (prepaid).Die Sim Karte gibts im Internet zu kaufen und ist innerhalb weniger Tage bei euch.




Rucksack
Einen Rucksack braucht ihr nur, wenn ihr die Gegenstände, die ihr zum Geocachen mitnehmen wollt, nicht in euren Taschen verstauen könnt.
Ich denke das am Anfang ein "normaler" Rucksack (Cityrucksack) reichen wird und einen solchen benutze ich auch (Ihr müsst den Rucksack den Bedingungen des jeweiligen Cachings anpassen. Ein einfacher Rucksack ist nur für Caching in der Stadt oder kleinere touren auf dem Land geeignet!). Wollt ihr dasselbe tun, versichert euch das dort genug Platz drin ist und das die sich dort befindlichen Gegenstände nicht lose herum kullern.
Wollt ihr ein Zelt, Kleider zum Wechseln oder Abseilausrüstung mitnehmen, solltet ihr auf einen Wanderrucksack umsteigen. Diese Erfahrung konnte ich bereits machen, in einem anderem Beitrag dazu mehr...

Notizblock und "Büroartikel"
Ein Notizblock ist im Gegenteil zu einem Rucksack unerlässlich. Vor allem für jemanden wie mich, der jeden Log penibelst einträgt/festhält und viele Mystery-Caches löst. Seht ihn als eine Art Tagebuch an, in dem ihr eure Eindrücke und Erlebnisse dokumentiert. Außerdem muss man oftmals das ein oder andere Rätsel lösen, weswegen ein Notizblock und ein Stift absolute Pflichtware sind.
Den Stift, den ihr mitnehmt, sollte solide sein und nicht unbedingt ein Füller, mit dem ihr das Log verschmieren könntet. Viele Caches sind Micros (Fotofilmdosen) und könnten keine Stifte enthalten (wenn das der Fall sein sollte, steht es netterweise fast immer in der Geocache-Beschreibung) oder nur unbrauchbare. Also bringt am besten immer einen mit.

Arbeitshandschuhe
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Geocacher im Dreck wühlen muss. Deswegen sind reißfeste Handschuhe nicht unbedingt unwichtig.

Taschenlampen
Egal ob Tag oder Nacht, die kann man immer gebrauchen.
Die Taschenlampe sollte stabil sein und bestenfalls aus Aluminium bestehen. Der Energieverbrauch spielt auch eine große Rolle - daher ist eine Dimmungsfunktion, mit der sich die Intensität des Lichtes einstellen lässt sehr praktisch.
Ich benutze eine leichte Dynamotaschenlampe, die durch kurbeln längere Zeit mit Energie versorgt wird.
Achtet darauf, dass die Lampe weder zu groß, noch zu schwer ist.

                                                                 Taschenmesser und Multitool
Sowas habe ich beim Geocachen noch nicht oft gebraucht aber es kann trotzdem nicht schaden.
Die beiden Werkzeuge sind sehr praktisch und bieten viele nützliche Funktionen im Outdoor betrieb.
Die bekanntesten Marken sind Victorinox und Leatherman.
Sie starten ab 20€ aufwärts und sind im Fachhandel, wegen der individuellen Beratung, am besten zu erwerben.

Sonstiges
Auch das teuerste GPS-Gerät versagt mal. Dazu bietet sich an, immer eine Karte und einen Kompass bei sich zu tragen. Oftmals ist die Sicht auf dem Bildschirm nur eingeschränkt. Dann ist es sehr praktisch über eine maßstabgetreue Ansicht zu verfügen.

Ein Draht sollte man ebenfalls bei sich tragen um ihn vor Ort den Bedingungen anzupassen um sich z.B. einen Micro aus einer Felsspalte zu angeln.

Das war es von meinem Inventar - sollte ich ihm noch Utensilien hinzufügen, werde ich die Liste natürlich sofort aktualisieren. Solltet ihr noch Utensilien in Gedanken haben, die ich vergessen habe, schreibt mir eine E-mail oder kommentiert.

Seit immer gut vorbereitet...man weis nie, was sich hinter einem unscheinbaren Geocache versteckt.

Und jezt, viel spaß beim Geocaching!

Bildquelle von oben nach unten:
http://www.letsgomobile.org/images/reviews/0058/gps-compass.jpg
http://www.geoparadise.de/bilder/produkte/gross/geocaching-wander-rucksack-fox-haidel-30-liter_b2.jpg
https://www.artundform.de/shop/produktbilder-gross/magnetischer-notizblock-to-do_1985_0.jpg
http://bilder.afterbuy.de/images/75885/LED_V8.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen